Tips f

Post Reply
sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Tips f

Post by sunriserl » 2. Feb 2009, 20:40

Hallo Gemeinde!

Mein lieber Mann hat mir zum Geburtstag Zeit geschenkt, nämlich ca. 36h am und um den Flughafen FRA. Zu den möglichenSpotterpunkten gibts ja im Netz Gott sei Dank genug Infos, mich würden aber eure Erfahrungen interessieren.

Wer war schonmal in FRA? In welchem Hotel bzw. könnt ihr ein Hotel in Flughafennähe? Welchen Spotterpunkt könnt ihr besonders empfehlen? Wo kann man günstig Autos mieten? Zu welcher Jahreszeit spottet es sich am besten? Welche Tage sind am interessantesten? Und die wichtigste Frage: kommt die D-AIRX täglich nach FRA? :mrgreen:

Würde mich über eure Berichte und Anregungen sehr freuen und wenns dann endlich soweit ist, werde ich euch mit Fotos nicht verschonen :mrgreen:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Tips f

Post by TWA/VIE » 2. Feb 2009, 21:01

schick mal eine pm an Kuebsi, ich glaube er war in FRA spotten

Ich kann Dir das Sheraton A/P Hotel empfehlen, ist gleich beim Terminal und recht kommod, leider weiss ich keine Preise....
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Re: Tips f

Post by Zwerg » 2. Feb 2009, 21:42

Hallo Michaela,

ich war auch schon öfters in FRA Spotten - das letzemal im April 2008.
Damals übernachtete ich im Intercity Frankfurt Airport Hotel - es liegt im Süden, also
beim Cargo Bereich. Zum Spotterpunkt direkt an der A5 geht man etwa 5 Minuten, der Preis
war auch nicht besonders hoch. Am Spotterpunkt an der A5 hat man sehr gute Sicht auf das
Vorfeld und auf die Bahnen 25L/R.

Auf folgenden Link kannst Du genaueres noch nachlesen
Image

fiffy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 19. Jul 2006, 16:37
Location: Bad Vöslau

Re: Tips f

Post by fiffy » 4. Feb 2009, 11:51

Cooles Geschenk - da hast aber einen braven Mann :mrgreen:
LG Michi

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Tips f

Post by sunriserl » 4. Feb 2009, 17:22

@ fiffy: er hatte ein bissl ein schlechtes Gewissen, weil er mich ein wenig vernachlässigt hat. Wenn ich dann jedesmal sowas bekomme, dann kann er mich ruhig öfters vernachlssigen :ghpf:

@ Markus: Danke für den Tip mit dem Hotel, habe mit Begeisterung deinen Tripreport gelesen. Das Hotel liegt ja wirklich ideal vorallem wenn man zu dem Punkt an der Brücke zu Fuß gehen kann :shock:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Tips f

Post by pedaa » 22. Feb 2009, 11:17

Also das intercity hotel kann ich auch aus persönlicher erfahrung sehr empfehlen (obwohl preislich etwas gehobener aber is ja auch ein 4* hotel). Wie eh schon gesagt wurde geht ma zum Spotterpunkt bei der Autobahn ein paar Minuten und auch das Luftbrückendenkmal liegt aufm weg (is auch mal einen kurzen Besuch wert). Vom Terminal 1 aus fährt ein Shuttlebus alle 30 Minuten zum Hotel (vom Terminal zum Hotel is er Gratis, vom Hotel zum FLughafen kostet er leider was - mehr infos stehn auf der Hotelhomepage).

Kleiner Tipp: bevor ihr das Hotel bucht schaut auf Checkfelix.com die Raten an - ich hatte da letztes jahr teilweise unterschiede von 20 euro / Nacht zwischen den verschiedenen Anbietern gehabt bzw. bei manchen war, bei gleichen Preis, auch Frühstück dabei - und das Frühstücksbuffet in dem Hotel is einfach nur geil.

Eine Flughafenrundfahrt bzw. ein Besuch auf der Aussichtsterrasse (kostet 4 euro) is auch immer sehr Spannend (allerdings halten sich die fototechnischen möglichkeiten auf der Aussichtsterrasse eher in Grenzen weil ma fast den ganzen Tag über gegenlicht hat - aber man kann gut das Treiben auf dem Vorfeld beobachten/Fotografieren) - Achtung: Man muß durch eine Sicherheitskontrolle durch bevor ma rausdarf - es gelten die selben regeln wie beim fliegen (keine Flüssigkeiten, spitzen sachen etc.)

Ein Besuch bei der "Aussichtsterrase" bei der Startbahn West is auch sehr empfehlenswert - man hat dort den Ganzen Tag halbwegs gutes Licht und kann dort die Flieger entweder beim Start oder auch beim Endanflug knippsen (siehe auch meine Bilder von meinem letzten Besuch im Dezember viewtopic.php?f=14&t=10718" target="_blank" target="_blank). Einzig die Anreise ohne Auto is ein bissi anstrengend weil ma etwa 20 - 25 Minuten von der Bushaltestelle dorthin gehn muß, aber man überlebts. Und so kommt ma hin: Mit der Buslinie 751 (richtung Darmstadt Mathildenplatz ) oder 752 vom Terminal 1 (ist egal fahren beide die selbe strecke) fährt ma bis zur Haltestelle FLughafen, Tor 31. von dort aus geht ma dann die Straße die man gekommen ist zurück bis nach der Unterführung. Dort biegt man dann Links ab folgt einem kleinen Trampelpfad und kommt dann zu der Terrasse.

Ein paar Nachteile gibts dort allerdings:

1) Vor kurzem hat dort einen zweiten zaun aufgestellt den ma dann (soweit ma keine Leiter hat oder irgendwie auf dem Geländer Sitzt) auf allen Fotos drauf hat.
2) In der nähe der Aussichtsplattform gibts irgendeine Teststation/wetterstation/Vogelverscheuchstation (keine ahnung was) die die ganze zeit ein unangenehmes Pfeifen produziert das nach einer zeit ziemlich auf die Nerven geht - also eventuell gehörschutz/MP3 Player mitnehmen
3) In den wärmeren Monaten is dieser Punkt ziemlich überrannt dh es sind immer vielle leute dort (Spotter, Familien mit Kindern etc.)- also eventuell schaun das ma schon ziemlich früh dort ist um sich einen guten platz zu sichern.

Einen schönen Überblick über Spotterpunkte gibts hier: http://www.charliebravo.de/location/eddf.php" target="_blank" target="_blank (die Anfahrtsbeschreibung für die Startbahn West is schon veraltet die Buse heißen jetzt anders (siehe oben)


Hoffe ich konnte helfen, wenn du noch fragen hast einfach raus damit :)
Last edited by pedaa on 22. Feb 2009, 11:24, edited 1 time in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Tips f

Post by LOWA » 22. Feb 2009, 11:22

@pedaa

Vielen Dank für Deine Tips, die sicherlich hilfreich sein werden, wenn's (hoffentlich) spätestens 2010 nach FRA zum spotten geht. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Tips f

Post by pedaa » 22. Feb 2009, 11:31

LOWA wrote:@pedaa

Vielen Dank für Deine Tips, die sicherlich hilfreich sein werden, wenn's (hoffentlich) spätestens 2010 nach FRA zum spotten geht. :)


bitte gern ... ich fahr ende April nochmal rauf (aber diesmal mit dem Auto, damit ich mobiler bin bzw. auch zB Leiter und anderes Zeug mitnehmen kann) da werd ich sicher auch noch ein paar Erfahrungen weitergeben können :D

2010? hmmmm da will wohl jemand den A380 fotografieren oder? :mrgreen:

@Sunriserl, zum richtigen Zeitpunkt: ich würd noch warten bis der Sommerflugplan in Kraft tritt (ab ende März) bis ihr hinfahrts, weil dann kommen denk ich auch noch mehr exoten dort vorbei (zB LAN Airlines).
Last edited by pedaa on 22. Feb 2009, 11:54, edited 2 times in total.

User avatar
Franz
Avioniker
Avioniker
Posts: 135
Joined: 28. Mar 2008, 16:38
Location: Ebenfurth
Contact:

Re: Tips f

Post by Franz » 22. Feb 2009, 11:42

Frage ?
Bin am 19.5. am FraPort !
Weiss jemand ob der Fussweg vom T2 - Richtung Zeppelinheim entlang der Autobahn zum Spotterpunkt 2 (noch/schon wieder) geöffnet ist.
Habe im Herbst gehört, dass dort Baustelle sein soll!
Danke

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Tips f

Post by pedaa » 22. Feb 2009, 11:52

Franz wrote:Frage ?
Bin am 19.5. am FraPort !
Weiss jemand ob der Fussweg vom T2 - Richtung Zeppelinheim entlang der Autobahn zum Spotterpunkt 2 (noch/schon wieder) geöffnet ist.
Habe im Herbst gehört, dass dort Baustelle sein soll!
Danke


Mitte Dezember konnte man problemlos vom T2 zur Brücke gehn, scheinbar war ma schon fertig oder man hat noch nicht angefangen

Post Reply