Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

PC-Pilot
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 19
Joined: 23. Oct 2008, 18:23
Location: Wien

Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by PC-Pilot » 28. Oct 2008, 10:30

Hey..

ich bin derzeit am überlegen mir die neue Sony Alpha 300 zu kaufen.

Was meint ihr zu dieser Kamera, ist sie zum Spotten geeignet?
Ich habe deshalb die Sony genommen wiel sie in einem Set (Body, ein Objektiv, Ladekabel etc.) ungefähr 450€ kostet.

Dies würde gut in mein Budged passen.

Soll ich sie nehmen, oder gibt es da bessere zum gleichen Preis?

fiffy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 19. Jul 2006, 16:37
Location: Bad Vöslau

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by fiffy » 28. Oct 2008, 11:18

Hi

also ich würd auf geizahls.at reinschauen was von verschiedenen Herstellern Body + Objektive so kosten und vergleichen ob das Angebot wirklich billig ist, und bei www.dslr-forum.de kannst dich über Objektive, Body etc. informieren.
Ich hatte vor meiner Canon eine Minolta 7D und war zufrieden damit, mir waren aber dann bei Sony die guten Gläser doch zu teuer und deswegen ist es dann eine Canon geworden.

LG Michaela

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by sunriserl » 28. Oct 2008, 15:58

Servus!

Hab dir ja schon geschrieben womit ich fotografiere. Da du neu einsteigst ins Thema DSLR kannst du wahrlich aus dem vollen schöpfen. Wie fiffy schon sagte, bist du im DSLR-Forum sehr gut aufgehoben, denn da werden alle gängigen Systeme besprochen.

Bei einem Bodyneukauf würde ich auf folgendes achten: Einschaltgeschwindigkeit, Anzahl und "Form" der AF-Felder, Serienbildgeschwindigkeit und nicht zuletzt Auswahl an möglichen Objektiven. Denn viel wichtiger als die Kamera sind gute Optiken und da wirds dann leider richtig teuer. In VIE brauchst zum Spotten mindestens 200mm, besser sogar 400mm. Das hängt aber auch gewaltig vom Standort ab. Beim Gaswerk zum Beispiel kommt man gut mit 100mm zurecht, beim Anflug RW29 waren mir 70mm schon zu lang, am Misthaufen wiederum reichen oft die 400mm nicht :roll:
Von Superzooms würde ich aber die Finger lassen. Natürlich ist es verlockend einen Brennweitenbereich von 18-300mm mit nur einem Objektiv abgedeckt zu haben, nur leidet da meistens die Bildqualität und man hat dann keine Freude, wenn die Bilder matschig sind.

Oft ist es auch interessant, sich beim Body am Gebrauchtmarkt (aber lieber nicht Ebay) umzusehen, da oft noch aktuelle Modelle beim Erscheinen eines Nachfolgers recht günstig veräußert werden und dem Nachfolger aber kaum hinten nachstehen.
Wenns dann die Sony wird, klingt doch dieses Angebot nicht schlecht: http://geizhals.at/a311377.html. Ich kenne dein Budget zwar nicht, aber diese Kombi scheint mir eine vernünftige Einsteigerkombi zu sein. Die Objektive decken eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten ab, von der Landschaftsfotografie, über Portrait bis hin zum Spotten. Wobei "Einsteiger" nicht bös gemeint ist, denn man braucht schon ein Zeital bis man sich an eine SLR gewöhnt hat und entdeckt hat, wie kreativ man damit arbeiten kann.

Nachtrag: Und wie ich sehe (falls das eh du bist), hast du das DSLR-Forum eh schon entdeckt :wink: Wirst sehen, dort werden sie geholfen (und natürlich auch hier :wink: )
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

PC-Pilot
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 19
Joined: 23. Oct 2008, 18:23
Location: Wien

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by PC-Pilot » 28. Oct 2008, 16:41

Also daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für eure Hilfe

ja ich bin im DSLR-forum aktiv xD

die A 300 mit den 615€ sind in meiner Preisklasse und die hab ich mir eh schon angesehen, und werde sie mir auch wahrscheinlich kaufen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by sunriserl » 28. Oct 2008, 17:55

Aja, eins noch: bevor du dich wirklich entscheidest, solltest du auch noch andere in Frage kommende Modelle in die Hand nehmen (am besten in einem der großen Märkte, die haben zwar meist schlechte Preis, aber ein sehr großes Sortiment -> gut zum Vergleichen).

Ich habe es nicht geglaubt, aber die Haptik, also wie einem die Kamera in der Hand liegt, spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Meine 350D war für meine kleinen Hände super, mein Mann konnte schlecht damit umgehen (Anordnung der Knöpfe, allgemeine Größe der Cam), jetzt mit der 40D kommt er gut zurecht, mir ist sie aber ein klein wenig zu groß 8)
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by MoBaY » 28. Oct 2008, 20:08

sunriserl wrote:"Form" der AF-Felder

Kannst du mir kurz erklären, was du damit meinst :?:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by RomanR » 28. Oct 2008, 21:19

Ich denke mal, die Anordnung (bzw. Verteilung) der einzelnen AF-Punkte. So hab ichs verstanden.

lg
Roman ;)
Liebe Grüße
Roman

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by MoBaY » 28. Oct 2008, 21:32

RomanR wrote:Ich denke mal, die Anordnung (bzw. Verteilung) der einzelnen AF-Punkte. So hab ichs verstanden.

lg
Roman ;)

Das möchte ich ja wissen! :D
Kann ja auch sein, dass Michi die Form der Sensoren vom Autofokus meint! :wink: Und falls nein, bin ich neugierig, was es mit der Anordnung der AF-Punkte auf sich hat.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by RomanR » 28. Oct 2008, 21:57

Die Form der Sensoren? Ich kenn nur 4 eckige (von meiner Sony). Aber runde Formen wärn auch mal stylisch. :mrgreen:
Liebe Grüße
Roman

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by MoBaY » 28. Oct 2008, 21:59

RomanR wrote:Ja ich weiß eh, dass dir das nix hilft jetzt :mrgreen: War ein kleiner Spampost, muhahah :mrgreen: (sry)

Aber du könntest ja, zum Thema passend, über die 200er "spamen", oder? Kennst du die 300er? Vielleicht hilft das pcpilot etwas? :wink:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by RomanR » 28. Oct 2008, 22:10

Hihi, du hast meinen falschen Beitrag zitiert... Hab ihn schon geändert gehabt, aba egal :mrgreen:
Ja zu meiner a200 hab ich dir, lieber PC-Pilot schon ein paar Infos via PM gegeben.

Hier nochmals ein kleiner Auszug aus einem anderen Topic:

Gekauft habe ich sie damals (April 08) beim Hartlauer um 800€. In diesem Kit waren sowohl das 18-55mm wie auch das 75-300mm Objektiv inkludiert. Beides sind Standardobjektive vom Hause Sony.

Kamera
Image

Objektiv 18-55
Image

Objektiv 75-300 "Pfeffermühle" :mrgreen: (Getauft vom Mobay, hihi :D Wieso Pfeffermühle? Siehe HIER! Sieht doch fast gleich aus :mrgreen: )
Image

Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit Ihr. Sie macht tolle Fotos, hat einen guten AF und das Rauschen bei wenig Licht ist im Vergleich zu anderen Kameras nicht so arg (empfinde ich), dass könnte aber auch am Objektiv liegen ;)

lg
Roman
Liebe Grüße
Roman

PC-Pilot
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 19
Joined: 23. Oct 2008, 18:23
Location: Wien

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by PC-Pilot » 28. Oct 2008, 22:45

dake danke danke für eure beiträge

ich glaub ich werd mir die 300er kaufen..

hab auch noch nen tollen testbericht über die Alpha 300 gefunden, was mein "misstrauen" nochmal verringert hat *grins*

schönen abend

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by MoBaY » 28. Oct 2008, 22:48

PC-Pilot wrote:hab auch noch nen tollen testbericht über die Alpha 300 gefunden, was mein "misstrauen" nochmal verringert hat *grins*

Kannst du einen Link dazu nennen? Danke!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by LOWA » 29. Oct 2008, 04:30

Ich kann zu Sony Kameras nichts sagen, deshalb lass' ich's lieber. Die allgemein gültigen Punkte, die beim Kamerakauf gelten (sollten) wurden ja schon ausführlich erläutert.

Für mich persönlich ist es jedoch auch ganz wichtig, dass die Kamera gut in meiner Hand liegt, dass ich mich "eins" mit ihr fühle, dass ich die Bedienelemente intuitiv und "blind" bedienen kann.

Deshalb lautet mein Ratschlag, doch einfach mal ein paar verschiedene Modelle im wahrsten Sinne des Wortes "in die Hand" zu nehmen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by sunriserl » 29. Oct 2008, 09:21

Ui, da hab ich ja was losgetreten 8)
Bez. der AF Felder hab ich mich ein bissl ungeschickt ausgedrückt, ich meinte da eher die Anzahl und deren Anordnung (die 350D hatte nur 7 AF-Felder, die 40D hat 9). Und ich bilde mir ein, das bei der 40er alle Sensoren Kreuzsensoren waren und bei der 350er nur der mittlere (aber da hab ich jetzt auf die schnelle nix genaues dazu gefunden, also bitte nicht schlagen, falls das jetzt ein Blödsinn war).
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by MoBaY » 29. Oct 2008, 10:04

sunriserl wrote:Bez. der AF Felder hab ich mich ein bissl ungeschickt ausgedrückt, ich meinte da eher die Anzahl und deren Anordnung (die 350D hatte nur 7 AF-Felder, die 40D hat 9). Und ich bilde mir ein, das bei der 40er alle Sensoren Kreuzsensoren waren und bei der 350er nur der mittlere (aber da hab ich jetzt auf die schnelle nix genaues dazu gefunden, also bitte nicht schlagen, falls das jetzt ein Blödsinn war).

Da wird niemand geschlagen - und wenn dann nur auf Wunsch (das ist aber das Spezialgebiet vom Jotti) :mrgreen:

Danke, ich war mir nicht sicher was und wie du das gemeint hast. Aber dann passt's. Die Anordnung an sich ist schon wichtig, nur beim Spotten verwendest ja eh nur den mittleren, sonst drehst ja durch beim Scharfstellen! ;)

Wg. Kreuzsensor: du hast Recht. Außer 40D/50D/und 1er-Serie ist bei Canon nur der mittlere ein Kreuzsensor (darum kam die 5DMK2 so unter Beschuss, selbst die hat nur den mittleren als Kreuzs.)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

PC-Pilot
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 19
Joined: 23. Oct 2008, 18:23
Location: Wien

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by PC-Pilot » 29. Oct 2008, 11:24

http://www.etest-digitalkamera.de/Spieg ... tails.html

@ Mobay hier der link zu dem Alpha 300 Test..

ist (find ich) ziemlich ausführlich.. :wink:

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by RomanR » 29. Oct 2008, 18:53

MoBaY wrote:
sunriserl wrote:Bez. der AF Felder hab ich mich ein bissl ungeschickt ausgedrückt, ich meinte da eher die Anzahl und deren Anordnung (die 350D hatte nur 7 AF-Felder, die 40D hat 9). Und ich bilde mir ein, das bei der 40er alle Sensoren Kreuzsensoren waren und bei der 350er nur der mittlere (aber da hab ich jetzt auf die schnelle nix genaues dazu gefunden, also bitte nicht schlagen, falls das jetzt ein Blödsinn war).

Danke, ich war mir nicht sicher was und wie du das gemeint hast. Aber dann passt's. Die Anordnung an sich ist schon wichtig, nur beim Spotten verwendest ja eh nur den mittleren, sonst drehst ja durch beim Scharfstellen! ;)


Hehe, habs da ja gsagt 8) *duckundweg* :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
Roman

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by MoBaY » 29. Oct 2008, 19:58

RomanR wrote:Hehe, habs da ja gsagt 8) *duckundweg* :mrgreen: :mrgreen:

:ang: :wink:


@PC-pilot: danke!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

PC-Pilot
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 19
Joined: 23. Oct 2008, 18:23
Location: Wien

Re: Sony Alpha 300- was meint ihr dazu?

Post by PC-Pilot » 31. Oct 2008, 22:27

So ich war heute nochmals in einem Geschäft und hab mir die Kamera angesehen..

2 Sachen:

Wie die Kamera scharf gestellt hat, habe ich bemerkt, dass der Motor hörbar und an der Kamera spürbar Takert und kräzt...

bei meiner Kompakt Kamera ist mir so ein Verhalten in dem Ausmaß noch nicht aufgefallen...

ist das normal dass das so laut ist, oder ist das nur so bei der 300er, oder hat die Kamera nur nen fehler??


Welches Objektiv soll ich mir dazunehmen (Set) ich hätte gerne eines mit einem Makro, wo ich aber doch noch zu einem Gegenstand hinzoomen kann..
was wär das beste??

Post Reply