Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

SubStyle

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by SubStyle » 9. Oct 2008, 22:26

CRJ200_LOWG wrote:Hallo!

Weis jmd. ob dieses Objektiv "Canon Objektiv EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM (6472A003/6472A012)" für meine EOS D350 paßt? Und vorallem ob das ein gutes Objektiv zum Nahspotten ist????


Hallo, ja es passt auf deine 350D.

o als kleine hilfestellung. das EF steht für den Bajonett Verschluss des Objektivs. deine Kamera unterstützt EF und EF-s, somit passt dieses Objektiv drauf :)

das 75-300 ist der vorgänger des 70-300. Damit hat es anfangs Fokus Probleme bei Hochformat Fotos gegeben, sind aber glaub ich fast alle ins Service gegangen und wurden repariert.
die Abbildungsleistung ist ganz gut. ein bekannter hatte es und war immer zufrieden, bis er auf das 100-400 umstieg :) Achja und für Airliners.net Fotos ist es gut genug :)
wennst eines bekommen kannst zu einem angenehmen Preis dann nimm es. aber probier es vorher aus ob es auch in allen Lagen scharf ist.

LG Peter

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by CRJ200_LOWG » 10. Oct 2008, 04:44

LOWA wrote:
SubStyle wrote:Deine Bilder sind für den Anfang nicht schlecht aber wie du selbst sicher festgestellt hast kannst du mehr Brennweite benötigen :)



Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass man Deinen Bildern die Freude direkt ansieht und ich glaube, die meisten hier können das nachvollziehen. Willkommen im Club der "Infizierten", ab jetzt wird's teuer, denn Du wirst immer mehr wollen, Deine Ansprüche an Deine Ausrüstung werden proportional mit Deinem Können steigen, lieber Nick ... ;)

Danke, guada oida Freind' :!: (insider)

Ich weis, ich weis, das befürchte ich ja. Wie gesagt, so hochprof. wie du es machst Patrick, ist es eh nicht. Aber du hast auch recht, wenn man Blut geleckt hat, will man mit der Zeit mehr. Zu meinen morgigen Geburtstag (31 :arrow: :cry: :cry: :cry: ) werde ich mir so ein Objektiv gönnen. Apropos Geburtstag - Deiner ist ja ah nimmer weit. :shock: :lol: :D

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by CRJ200_LOWG » 10. Oct 2008, 04:56

SubStyle wrote:
CRJ200_LOWG wrote:Hallo!

Weis jmd. ob dieses Objektiv "Canon Objektiv EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM (6472A003/6472A012)" für meine EOS D350 paßt? Und vorallem ob das ein gutes Objektiv zum Nahspotten ist????


Hallo, ja es passt auf deine 350D.

o als kleine hilfestellung. das EF steht für den Bajonett Verschluss des Objektivs. deine Kamera unterstützt EF und EF-s, somit passt dieses Objektiv drauf :)

das 75-300 ist der vorgänger des 70-300. Damit hat es anfangs Fokus Probleme bei Hochformat Fotos gegeben, sind aber glaub ich fast alle ins Service gegangen und wurden repariert.
die Abbildungsleistung ist ganz gut. ein bekannter hatte es und war immer zufrieden, bis er auf das 100-400 umstieg :) Achja und für Airliners.net Fotos ist es gut genug :)
wennst eines bekommen kannst zu einem angenehmen Preis dann nimm es. aber probier es vorher aus ob es auch in allen Lagen scharf ist.

LG Peter


Ah, :dks: für die Info. Ich glaub', bei Geizhals.at habe ich es um €234,-- gesehen. Klingt für mich recht plausibel, oder lieg ich da falsch :?: Bis ich mal zu einer 400-er komm, landen noch viiiiiiiele CRJ's (zum Leidwesen vom LOWA) in Wien. :lol: :D :wink: Für mich ist es mal wichtig, mit meinem "Schatzi" warm zu werden. Da gibt es viel zu lernen.
Offenbar ist mein Wissensdurst momentan nicht zu bendigen. Eine neue alte Kamera, im November dann mein Schwedisch-Kurs - a Wahnsinn. :x 8) :lol:
Anderseits heißt es immer: Wer rastet, der rostet :!:

@LOWA

Ich bitte dann um persönliche Einschulung in die Kunst der fachmännischen Photographie. Ich kapier' noch immer ned was Brennweite, Blende und ISO ist. Ich hab mich zwar a bissl schlau gemacht, aber, des hilft no nix. Hoffe wir finden Zeit dazu.

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by Kuebsi » 10. Oct 2008, 06:53

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen!!

Das mit dem Fotografieren ist so ne Sache. Man wächst mit den Dingen und kaum hat man sich mit der Ausrüstung vertraut gemacht, hat man ein Objektiv in der Hand, dass das Urlaubsgeld und das Weihnachtsgeld verbraucht!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

fiffy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 19. Jul 2006, 16:37
Location: Bad Vöslau

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by fiffy » 10. Oct 2008, 09:08

Hi CRJ-otti

Also ich gratuliere dir auch zu deiner Canon!!! :D Ab jetzt wird dich das SLR-Fieber anstecken
Als günstiges Tele für´n Einstieg kann ich dir das Canon EFS-55-250 IS schwerstens empfehlen - kostet neu ab 250€ Ich bin sehr zufrieden damit vor allem der IS ist wirklich gut, und auch die Bildqualität passt (aber das kannst ja auch im DSLR-Forum nachlesen). Ich habs mir zugelegt weil ich auf ein großes Tele spare, aber noch nicht weiß welches, also ist das Teil eine gute Zwischenlösung.

@ RomanR
also den TAM Flieger kann ich mir einfach nicht entgehen lassen :D - wo werdet ihr hingehen (P3 oder zur Piste raus)??
Ich denk beim P3 wird er sicher vorbeifahren aber halt das Gegenlicht dort... Weil das Rätselraten wo er landen wird ist mir da doch zu unsicher

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by sunriserl » 10. Oct 2008, 09:49

Ui, soviele Antworten, ich hoffe, ich kriege alles nochmal zusammen. Bin mit 31 schon so vergesslich, daß wird der Nick auch noch spüren, ab Samstag :mrgreen:

Bin zwar nicht LOWA, aber ich bin so frei und antworte mal:

.) Brennweite: das sind die mm-Angaben. Bis ca. 20mm spricht man von Weitwinkel, d. h. du kriegst sehr viel auf dein Bild drauf. Um z. B. eine 747 aus der Nähe voll draufzubekommen, braucht man Weitwinkel. Vorteil: viel Bildinhalt, Nachteil: bei starkem Weitwinkel an den Rändern bereits Verzerrungen.
ab 25mm bis vielleicht 50/60/70mm spricht man von Standardbrennweite. Klassisches Einsatzgebiet ist hier die Portraitfotografie. Ab ca. 70mm spricht man vom Telebereich, d. h. wenn du etwas, das weiter entfernt ist, nahe heranholen willst. Und ab 200mm kommen wir in den Supertelebereich und da wirds dann richtig teuer :lol:

.) Blende: Mit Blende bezeichnet man eine (meist variable) Öffnung im Objektiv. Die Größe dieser Blendenöffnung wird als Zahlenwert angegeben, indem man den Durchmesser der Öffnung in ein Verhältnis zur Brennweite des Objektivs setzt. Jede Vergrößerung der Öffnung der Blende (d.h.: Verkleinerung der Blendenzahl) um einen Wert lässt doppelt so viel Licht auf den Aufnahmesensor/ Film. Durch das Einstellen der Blende im Verhältnis zur Belichtungszeit wird die Belichtung gesteuert. (c) http://www.fotolehrgang.de" target="_blank" target="_blank" target="_blank
kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = mehr Licht kommt auf den Sensor = kürzere Belichtungszeit = geringere Schärfentiefe (es wird vorwiegend nur das scharf abgebildet, auf was du fokusiert hast, Vordergrund und Hintergrund verschwimmen)
große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = weniger Licht trifft auf den Sensor = längere Belichtungszeit (!Verwacklungsgefahr!) = größere Schärfentiefe (ein möglichst großer Teil des Bildes wird scharf)

.) ISO: Die Filmempfindlichkeit wird in Zahlenwerten angegeben. Höhere Zahlen bedeuten höhere Empfindlichkeit.
Glücklicherweise werden die Empfindlichkeiten digitaler Kameras in den gleichen Einheiten (ISO) gemessen wie die des analogen Filmmaterials. (c) http://www.fotolehrgang.de" target="_blank" target="_blank" target="_blank
ISO100 - bei Sonnenschein, ISO400 in dünkleren Räumen oder bedecktem Himmel, ab ISO400 bei widrigen Umständen (Nacht, Konzert,...) -> wird ebenfalls verwendet, um die Belichtungszeit zu verkürzen und damit die Verwacklungsgefahr zu minimieren. Nachteil: bei höheren ISO-Werten kann es zu Rauschen kommen, d. h. das Bild wird grieslig, ist aber manchmal auch durchaus gewollt.


Du siehst, das hängt alles irgendwie zusammen. Für den Anfang, um auch die Kamera kennenzulernen, empfehle ich mal entweder das "grüne Rechteck" oder auch das "P" Programm. In weiterer Folge ist das "Av" Programm (= Blendenvorwahl/Zeitautomatik, d. h. du sagst mit welcher Blenden du fotografieren willst und die Kamera wählt, abhängig von der Umgebungshelligkeit und der gewählten ISO Zahl die passende Belichtungszeit) sicher eine gute Wahl. Die meisten fotografieren im Av, da du eben hier am besten auch die Schärfeebenen beeinflussen kannst. Tv ist dann, so finde ich, interessant, wenn du bewußt mit der Belichtungszeit spielen willst (= Belichtungszeitvorwahl/Blendenautomatik, du sagst, wie lange du belichten willst und die Kamera wählt, die Abhängigkeiten berücksichtigt, die passende Blende dazu). Das "M" Programm ist dann jenes, wo du alles selbst vorwählen kannst/mußt. Das ist zum Beispiel bei Sternenfotos interessant, da du auch als Belichtungszeit "Bulb" wählen kannst -> es wird so lange belichtet, wie du auf den Auslöser drückst (ist aber nur mit Stativ und Fernauslöser zu gebrauchen 8) )

Ich empfehle auch, dir diese Seite anzusehen, da steht nochmal alles sehr ausführlich beschrieben: http://www.fotolehrgang.de. Die DSLR Fotografie ist ein unheimlich großes Feld, wo es viel zu entdecken gibt und man echt nie auslernt. Wie heißts bei Canon so schön? Komm spielen :mrgreen:
Last edited by sunriserl on 10. Oct 2008, 13:28, edited 1 time in total.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by LOWA » 10. Oct 2008, 12:40

Tja, guada oida Freind (Insider) jetzt wirst ooid ... *fg*

Nachdem Sunriserl ja jetzt schon die Theorie dargeboten hat und MoBaY sich vermutlich auch noch fachkundigst äußern wird, kümmern wir zwei uns dann um die Praxis ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by CRJ200_LOWG » 10. Oct 2008, 14:41

Na da bin ich baff :!:
:dks: für die tollen Infos - das gilt für alle die mich "DSLR-Entjungferungsprozess" begleiten. *gg* :lol: *rofl*

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by Klimes Manfred » 10. Oct 2008, 15:13

Hi Burschen!

Passt ja auf das nichts Passiert! :wink:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by fliegerzeug » 10. Oct 2008, 17:16

Hi Nick!

Freut mich, dass du jetzt auch unter die fotografierenden Spotter gehst. Ich selber kuck ja nur zu und überlass das Geknippse meiner besseren Hälfte :mrgreen: Auf jeden Fall freu ich mich schon, dass wir künftig vermutlich ganz viele CRJ-Ottis zu sehen bekommen werden :wink:

Und die Joy sieht ja verdammt süß aus, sehr schick mit dem Halstuch! Wenns zwischendurch das eine oder andere Foto von deinem Wuff gibt, bin ich auch nicht traurig :D

Viel Spaß noch mit der neuen (alten) Kamera!

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by CRJ200_LOWG » 11. Oct 2008, 08:51

Da schau her, das fliegerzeug lebt auch noch. Bist du nur noch am Airport oder hast du Freizeit auch :?:
Spaßal, Danke für die netten Worte. Wie gesagt, bis ich annhähernd zu "gut" bin wie andere Experten hier im Forum, dauerts a Wengerl. Aber wie heißt es so schön: Rom ist auch nicht an einem Tag erschaffen worden.

zula
Avioniker
Avioniker
Posts: 186
Joined: 15. Jul 2005, 18:50
Location: Echsenbach

Re: Den CRJ-otti hat's "erwischt"...

Post by zula » 17. Oct 2008, 18:37

Glückwunsch zu deiner Canon :D
Hab das selbe Modell und bin seeeeeeeeehr zufrieden damit.

Achja, Aller Anfang ist schwer 8)

Viel Spaß noch damit und freue mich auf mehr Fotos von dir :mrgreen:

Post Reply