Flugfest Spitzerberg, am Samstag, dem 13.09.2008

fiffy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 19. Jul 2006, 16:37
Location: Bad Vöslau

Re: Flugfest Spitzerberg, am Samstag, dem 13.09.2008

Post by fiffy » 15. Sep 2008, 09:46

Schade dass ich nicht da war :( da wär ich gern geflogen.
Kommt davon wenn man nicht schaut, was sich am we auf den Flughäfen so tut

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Flugfest Spitzerberg, am Samstag, dem 13.09.2008

Post by TWA/VIE » 15. Sep 2008, 09:49

genauso ist es - was ich so gesehen habe waren die ein ziemlicher Erfolg
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Flugfest Spitzerberg, am Samstag, dem 13.09.2008

Post by LOWA » 19. Sep 2008, 08:28

Ja, am Samstag war das Wetter traumhaft. Am Sonntag eher weniger, doch auch da wurde geflogen. Persönlich finde ich, dass das Team vom Spitzerberg seine Leistung mit jedem Flugplatzfest steigert.

Vor 1 Jahr war im Hangar noch ziemlich chaotische Selbstbedienung. Heuer bestellte man das Essen wie in einem Lokal, und es wurde promt, zu akzeptablen Preisen serviert und schmeckte ausgezeichnet.

Noch etwas weiteres fällt mir am Spitzerberg positiv auf - der Idealismus. Es gibt keinen Eintritt sondern nur eine freie Spende. Das ist wichtig, um auch jüngere Menschen und Familien mit Kindern anzuziehen, und genau für die wird auch etwas gemacht, wie zB eine Hüpfburg und ähnliches.

Während andere Flugplätze wie zB LOAV und LOAN ihren ursprünglichen Charakter schon längst an den Kommerz pur verloren haben, geht's am Spitzerberg noch richtig urig zu, Idealismus und Fliegerkameradschaft mit allen Vor- und Nachteilen sind dort noch zu finden. Das ist mir persönlich sehr wichtig. Denn wäre die Luftfahrt von Anfang an nur kommerzialisiert gewesen, wären wir heute technisch nicht da, wo wir sind. Idealisten die Fliegerkameradschaft leben ist dies zu verdanken.

So, und nun genug geschrieben, hier sind endlich meine Fotos:

Familie mit Kindern:
Image

Angebot für die Kleinsten:
Image

Zukünftiger Flugkapitän?
Image

Alles im Blick:
Image

Gleitschirmflieger:
Image

Volksfeststimmung pur:
Image

Image

Image

Flugzeuge zum Angreifen - das begeistert die Leute!
Image

Bei Verlosungen gab's u. a. Mitflüge in Segelflugzeugen und Motorseglern zu gewinnen:
Image

Image

Image

Zwei Klassiker der Luftfahrt - eine us-amerikanische Boeing Stearman aus den 1940er Jahren, pilotiert von Flugkapitän Ewald Gritsch und die Antonov 2, der größte Doppeldecker der Welt, liebevoll "Tante Anuschka" genannt:
Image

Image

Image

In beiden Maschinen waren Rundflüge möglich, wobei die Boeing Stearman eher etwas für Mutige war:
Image

Weshalb? Darum!
Image

Die Bücker Jungmann war das Standardschulflugzeug in Deutschland der 1930er Jahre. Nahezu alle Luftwaffenpiloten lernten auf ihr das Fliegen. Die Maschine ist ein begehrtes Sammlerobjekt und wird in Polen nach Originalplänen sogar wieder hergestellt.

Image

Image

Image


Alt und Jung beim Segelflug:
Image

Die Pitts, ein Hochleistungskunstflugzeug demonstrierte eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit:
Image

Image

Image

Ebenfalls Kunstflug vom Feinsten bot diese Christen Eagle dar:

Image

Image

Image

Image

Image

So, das war's von mir, ich hoffe die Fotos gefallen Euch. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Flugfest Spitzerberg, am Samstag, dem 13.09.2008

Post by Lollyair » 19. Sep 2008, 17:30

LOWA wrote:Während andere Flugplätze wie zB LOAV und LOAN ihren ursprünglichen Charakter schon längst an den Kommerz pur verloren haben, .....


Na ja - da gibt es aber auch gewaltige Unterschiede - zwischen der Infrastruktur um den Platz und dem Verkehrsaufkommen.

LOAN - ist ja Durch Diamond Aircraft auch so etwas wie ein Flugplatz auf dem eben auch viele Flugbewegungen in Verbindung mit Tests - Werfkunden - und anderen Gewerblichen Flugzeugen genutzt wird.
Dazu mehrere Vereine welche insgesamt auch eine beachtliche Zahl an Starts und Landungen durchführen.

Das Gelände Rund um die Piste ist schon stark verbaut - und es gibt lauffend neue Bauvorhaben - im Norden genau so wie im Süden der Piste.

Eine Airshow zu machen wie früher, ist so gut wie unmöglich. Feste beschränken sich auf einzelne Hangars. Ingesamt gibt es zu Unterschiedliche Interessen von Diamond und den anderen ansässigen Vereinen, Privathangars, und Firmen.
Die gesamte Südseite wird ja vom Diamond Konzern überlagert - und sogar der einzige noch im Süden ansässige Verein ist ja schon durch seinen Namen - als Diamond- Nahe zu sehen.

Im Hintergrund steht deshalb wohl das Geschäft an erster Stelle wenn man auf der Südseite ist.

Im Norden gibt es die Basis des ehemaligen alleinigen Flugplatzbetreibers SFCA - dort ist es in Sachen Pilotentreff und Fliegerischer Gemütlichkeit nach dem Ausbau des ansässigen Gasthauses Fliegerstüberl (Besonders Empfehlenswert) auch etwas Ruhiger geworden - durch die Vielen Neuen Privaten Hangars im Norden haben sich alte LOAN Piloten zum Teil dort angemietet und kommen nur um zu fliegen auf den Platz.
Das früher besonders am Wochenende von Piloten belagerte Fliegerstüberl hat sich zum Insidertip für Familienfeste gemausert und wegen seiner Küche und dem grösseren Platzangebot sind Piloten dort jetzt eher in der Minderheit zum Rest der Kunden.

Trotzdem ist es dort, besonders an schönen Tagen, der Beste Platz um Flugplatzluft zu schnuppern.

In LOAV war es immer schon ein wenig anders - Nicht Flieger werden Streng augsgeschlossen den Flugzeugen zu nahe zu kommen - Seit einiger Zeit hat man in VIE gemerkt das es auch noch den Flugplatz in LOAV gibt - und hat dort einiges Investiert. Einzelnes aber nicht gerade zum Vorteil der Flugbegeisterten. Die Piste ist sowieso extrem weit weg. Ein vorhandener Zaun wurde erneuert und noch Ungünstiger angelegt.
Direkt dort hin wird man in einger Zeit ebenfalls nicht mehr können. Ein Neuer Industriepark wird dort angelegt - wo man Heute noch etwas aus der Ferne von den Flugbewegungen sieht wird in kürze die erste Grosse Halle am Gelände stehen - dazu gibt es auch einige kleinere Baustellen.
Das Gebäude der Jetalliance verdeckt ebenfalls die Sicht - neben dem Turm - wurde eine Fahrzeughalle gebaut welche ebenfalls die Sicht auf das Vorfeld verdeckt.
Gerade noch von der ehemaligen "Radlerbank" welche einmal von einem Verein der Flugplatzfreunde aufgestellt ist sieht man noch das eine oder andere Flugzeug aus der Nähe.
Die Bank selbst ist aber auch schon etwas Pflegebedürftig - wird aber wenn nichts passiert auch einmal zusammenbrechen.

Die Restaurantterasse ist eventuell auch Ok - aber leider sitzt man dort am Nachmittag im Schatten und man hat nur das Vorfeld gut in Sicht.
Von einem Flieger-treff habe ich dort noch wenig mitbekommen.

Viele Flugzeugeinsteller fahren mit dem Auto bis zum Hangar - und verlassen den Flugplatz ebenfalls ohne einen "Fliegerplausch".

Werktags werden unzählige Helicopterflüge Trainiert - besonders von der Polizei.

Am Spitzerberg sind die Segelflieger - und einige Motormaschinen beheimatet - praktisch alle werden Just for Fun benutzt, ein Flugplatz der für Piloten welche die Fliegerei nur als Hobby betreiben wollen besonders geeignet ist. Und durch das beschränkte Verkehrsaufkommen ist ja auch genug Platz dort.
Das man im Winter den Platz einfach zusperrt wenn die Piste nicht in guten Zustand oder Schneebedeckt ist muss man aber auch sagen. Dann fahren in LOAV und LOAN die Schneeräumfahrzeuge aus und der Platz ist Betriebsbereit - was auf Gras eben nicht so einfach ist.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Flugfest Spitzerberg, am Samstag, dem 13.09.2008

Post by LOWA » 19. Sep 2008, 20:26

@Lollyair

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Blick auf die Situation. Persönlich vermisse ich die Zeiten a la 1993 und 1994, als es in LOAN auch noch eine Graspiste gab, nicht alles verbaut war und es noch ein relativ überschaubarer Kreis von Flugbegeisterten war ...

Auf der anderen Seite muss man auch festhalten, dass mit dem Aviaticum ein kleines aber feines Flugmuseum entstanden ist.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply